Mittwoch, 22. Mai 2019

Mittwoch

Wir haben mal wieder ein Nagerproblem. Für ein paar Monate war Ruhe, nun ist wieder Hameln bei uns im Haus. Ende April habe ich eine Ratte durchs Wohnzimmer Richtung Esszimmer flitzen sehen. Das habe ich dann schnell verdrängt, in der Hoffnung, dass es eine Täuschung war. Hat ja sonst keiner gesehen. Vor knapp drei Wochen finde ich dann morgens noch vor der ersten Tasse Kaffee in der Krümelschublade des Toasters... Rattenköttel. Oh neeeeee. Was macht man da? Toaster desinfizieren? Oder gleich wegschmeißen? 

Irgendwie will man sich gar nicht vorstellen, wie es hierzu kam.

Ein Freund hat vorgeschlagen, den Toaster so zu tunen, dass die Ratte beim nächsten Besuch da drin einen tödlichen Stromschlag bekommt. Ich hab dann lieber auf jemand anders gehört, und den Toaster abgedeckt. Die Ratte war aber schlauer und geschickter. 


Eine Woche später am Morgen: Toaster abgedeckt, wieder Rattenköttel in der Krümelschublade. Mistvieh. Zum Glück habe ich den Toaster nicht vorzeitig entsorgt. Jetzt kam der gute Rat, ich solle die Ratte trainieren, Wissenschaftler sagen ja, dass Ratten schlau seien und unsere hat das durchaus bewiesen. Ja gut, wenn die Ratte mir morgens Kaffee kocht, darf sie bleiben. 

Joshua hat die Ratte inzwischen auch gesichtet und glaubt mir nun, dass es keine Maus ist. Wieder etwa eine Woche später hole ich für Noel einen Latz aus dem Regal in Augenhöhe, da fliegen mir die Rattenköttel buchstäblich um die Ohren. Irgendwie ist (in meinem ansonsten natürlich stets tipptopp sauberen Meister Proper Haushalt) ein benutzter Latz zurück in den Korb gewandert. Die Ratte hat den eingetrockneten Joghurt gerochen, hat es sich im Korb bequem gemacht und den Latz abgeknabbert.

Nicht gerade eine Feinschmeckerratte.

Und heute komme ich nach Hause, sagt meine Haushaltshilfe, sie hätte eine Maus durch den Flur ins Kinderzimmer und wieder raus in Noels Zimmer rennen sehen. Und oben auf dem hohen Regal in der Küche neben dem Kühlschrank war jede Menge Köttel. Aber groß, definitiv von einer Ratte. Sie weiß, wie die aussehen. 

Das sind die Momente, in denen ich ins Flugzeug steigen und einfach weit weit wegfliegen will. Oder zumindest Urlaub am Meer machen.

Manicure: Erstmal Kaffee trinken   
Helmet: Hoffen, dass die Biester das Gift bald finden, und ich nicht da bin, wenn die tote Maus/Ratte gefunden wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen