Samstag, 21. Oktober 2017

Kerze pusten!

Unser Matis. Da ist der Kleine (der inzwischen der Mittlere ist, aber das überrascht mich immer noch und immer wieder freudig) zwei geworden. Und ist auf einmal gar nicht mehr klein – wer so einen starken Willen hat, so viel Energie und so viele Ideen, der ist schon ein Großer.

Zwei ist ein bisschen jung, um das „Geburtstag haben“ so richtig zu verstehen. Aber das hat Matis Freude über die Kerzen, Luftballons, Kuchen und Geschenke nicht geschmälert. Liams Fremdbegeisterung hat ihn dann vollends angesteckt. Ich kann gar nicht zählen, wie oft wir an seinem Geburtstag und in den folgenden Tagen die Kerzen angezündet und mit einem fröhlichen „Happy Birthday to you“ wieder ausgepustet haben! So ganz klappt es mit dem Sprechen bei Matis noch nicht (was wir elegant auf die zweisprachige Erziehung schieben, bei der Kinder angeblich später sprechen lernen), aber „Kerze pusten“ gehört jetzt definitiv zu seinem Vokabular.


Matis. Unser gemütliches, taffes Männle. Er guckt oft kritisch aus der Wäsche, ist vorsichtig aber freundlich, wenn er neuen Menschen begegnet und kann so herrlich aus ganz tief unten aus dem Bauch lachen. Er lernt und lernt und lernt und saugt alles auf wie ein Schwamm: Wie man den leckeren Joghurt bis zum letzten Rest aus dem Becher kratzt und wenn’s daneben ging auch vom T-Shirt. Alle Tierlaute, am liebsten den Löwen, weil der so schön laut brüllt. Verstecke spielen und Bücher anschauen. Und natürlich den ganzen Mist, den er bei seinem Bruder sieht. Die zwei Quatschmacher. Es dauert in der Regel nur eine Millisekunde, bis Matis einen Blödsinn seines Bruders erkennt und mit einem Funkeln in den Augen nachmacht. Die Gitter vor den Fenstern hochklettern. Vom Wohnzimmertisch möglichst weit aufs Sofa springen. Beim Zähneputzen Grimassen in den Spiegel schneiden. Alles mit möglichst viel Wasser und Sauerei. Der beiden liebstes Spiel? Bubeln (für Nichtschwaben: raufen, rangeln, spielerisch kämpfen). Mit vollem Körper- und Stimmbandeinsatz. Auch wenn Matis ein Stück kleiner ist, steht er Liam beim Kämpfen in nichts nach. Und sein Lieblingsessen? Ugali mit viel Soße, der kleine Luo.
 
Matis freut sich immer, wenn Luca zum Fenster reinschaut.

Der Bücherwurm im April 2017

Lustig! Oder Blödsinn?!


Unser Matis. Du wirst deinen Weg gehen, und wir sind froh und stolz und gespannt, noch eine ganze Weile in erster Reihe mit dabei sein zu dürfen. Gott behüte dich.

Manicure: Das ansteckende Grinsen eines Zweijährigen, kurz bevor man realisiert, ob daraus was wirklich Lustiges oder ein riesen Blödsinn wird

Helmet: Einen Engel vor ihn auf den Weg schicken

Matis ist ein Papajunge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen