Samstag, 23. Januar 2010

A manicure and a cute helmet – los geht’s

Heute ist Samstag, der zweite (und letzte) Tag des Wochenendes im muslimischen Sudan. Ich sitze im humedica-Gästehaus in Nyala/Süddarfur, das die nächsten zwei Monate mein Zuhause sein wird. Unter den großen, Schatten spendenden Bäumen im Innenhof stehen bequeme Sessel – der ideale Ort, um meinen Blog zu beginnen.

Warum „a manicure and a cute helmet“?
Ich bin ein glücklicher Mensch. Ja, das Leben ist manchmal hart, aber man kann es sich ja nett machen. Alleine oder mit den wunderbaren Menschen, die man so kennt. Oder indem man einfach auf die vielen schönen kleinen Dinge achtet, die einem passieren – „manicures“. Und ich finde, jeder sollte ein bisschen auf sich und seine Seele aufpassen, sich selbst und manche Dinge nicht so wichtig nehmen, nicht immer alles und jeden zu nah heran lassen – „a helmet“. Da ich ein Mädchen bin, muss der Helm eben „cute“ sein. Und da diese beiden Dinge im Krisengebiet Süddarfur, wo ich diesen Blog zunächst schreibe, ziemlich (überlebens-) notwendig sind, ist "A manicure and a cute helmet" eben der Blogtitel geworden.

Was tue ich hier eigentlich? Ich bin mit humedica hier, einer Hilfsorganisation, die auf Katastropheneinsätze und Projekte in Krisengebieten spezialisiert ist (www.humedica.org). Es ist mein zweiter Einsatz als Koordinatorin im Ausland, September-Dezember 2008 war ich nach den Hurricanes und Überschwemmungen in Haiti. Humedica ist seit 2004 hier in Nyala/Süddarfur, hat geholfen, Camps aufzubauen und die medizinische Hilfe für die Flüchtlinge aus dem Süden zu koordinieren. Die Arbeit für Hilfsorganisationen ist aus verschiedenen Gründen - dazu gehört auch die Sicherheit - nicht einfach. Ich werde mich deswegen darauf beschränken, persönliche Geschichten zu erzählen. Ab morgen – oder übermorgen! Denn jetzt will ich noch die Security Guidelines lesen und dann ab ins Bett. Morgen früh fliege ich mit dem Helikopter (Straße ist zu gefährlich) ins 80 km entfernte Kass, dem zweiten Standort von humedica in Süddarfur.

Manicure: Süßer Schwarztee mit frischer Minze
(not so cute) Helmet: Stacheldrahtrolle über der Mauer des Wohnhauses (gegen unerwünschte Eindringlinge), Pif-Paf (Spray gegen unerwünschte Kakerlaken)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen