Freitag, 12. November 2021

And the (third) winner is... Matis!

Gold gab’s nicht, aber was ist der Matis stolz: Er hat in seiner Alterskategorie die Bronzemedaille beim regionalen Schachturnier gewonnen! 

 

Seit er vor ein paar Monaten bei einem Golfturnier das Prinzip „Wettbewerb“ verstanden hat, war er wild entschlossen, beim nächsten Turnier eine Medaille oder einen Pokal zu gewinnen. Letztes Wochenende haben Matis und Liam beim „Nyanza Regional Chess Qualifier Tournament“ mitgemacht, übersetzt sowas wie die süddeutsche Auswahl. Über 400 Kinder in zwölf Kategorien waren dabei. Und da hat Matis punktgleich mit einem anderen Jungen den 2./3. Platz gemacht! Super! 


 

Bei allem, was mir am Schulsystem hier nicht gefällt – es ist toll, dass es in unserer kleinen Schule Angebote wie Schach, Golf oder Taekwondo gibt, und dass die Lehrer bereit sind, samstags mit den Kids zu Turnieren zu fahren. Das ist in vielen Schulen hier so organisiert, da Familien oft privat nicht die finanziellen oder organisatorischen Möglichkeiten haben, ihren Kindern Freizeitaktivitäten zu bieten.

 

Und so spielt Matis nun noch begeisterter Schach als bisher und ich muss mir ernsthaft überlegen, es doch zu lernen. Würfelspiele und gewinnen per Glück ist eigentlich mehr meine Art von Spiel! 

 

(Liam war Achter in seiner Kategorie und hat es ganz sportlich genommen, dass für ihn keine Medaille drin war.) 

 

Manicure: Megamäßig mitfreuen

Helmet: Den Schachmeister beim Würfelspiel abzocken



Heute gabs in der Schule bei der wöchentlichen Versammlung noch eine offizielle Medaillenübergabe, doppelter Stolz beim Nachhausekommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen