Montag, 28. Oktober 2024

Kuchen über Kuchen

In den letzten Monaten hatte ich irgendwie keine Muße zum Blog schreiben... aber die Geburtstage von Matis und Noel will ich doch festhalten.

Zuerst das Septemberkind Noel: Der (nicht mehr) Kleine ist 7 
Noel hat ein hartes Jahr hinter sich. In der Kisumu Junior Academy ging’s ihm einfach nicht gut: Klasse zu voll und zu laut für ihn – so einen Aufruhr mochte er noch nie, Lehrer wenig bereit, ihn auf seinem Lernniveau abzuholen, lange Tage. Über die Sommerferien haben wir entschieden, ihn zu Rainbow Kindercare zu bringen – der Kindergarten mit Grundschule, wo früher die Großen war. Und es tut ihm so gut! Ich bin so dankbar, wie er sich da innerhalb weniger Wochen entwickelt hat. Mein schüchterner Bub spricht mutig andere Eltern an, trägt Gedichte mit viel Elan und Ausdruck vor, und meistert die Hürden zum Lesen lernen! Ganz stolz hat er sogar schon eine Urkunde dafür bekommen, wie sehr er sich in kurzer Zeit verbessert hat. Das zeigt so deutlich, wie wichtig die Lernumgebung für Kinder ist, was für einen Unterschied es macht, wenn sie sich wohlfühlen und mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Entwicklung gesehen werden. Gleichzeitig macht es mich traurig für all die Kinder in pädagogisch rückständigen Schulen in Kenia, wo Schläge noch an der Tagesordnung sind und wo Kinder, die mehr Freiraum oder Zeit oder andere Lernmethoden bräuchten um sich zu entwickeln, als dumm abgestempelt werden. 
Und sonst? Lässt sich Noel von seinen großen Brüdern absolut nichts mehr vormachen, fordert seine Redezeit am Tisch lautstark ein, macht nicht, was ihm unsympathisch ist und ist immer bereit, mit anderen zu teilen. Er ist gut im Freundschaften schließen und würde am liebsten immer irgendwo bei Freunden übernachten. Gleichzeitig spielt er auch gerne noch die „Babykarte“ und wird weinerlich-dramatisch, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. 
Noel, du bist lustig und liebevoll und so lernbereit, bewahr dir das für immer!

Immer noch findet die erste Party allerspätestens morgens um 6:15 gleich nach dem Aufwachen statt

Noels Urkunde "für große Fortschritte im Lesen"

Ein glücklicher und stolzer Moment im Porsche-Museum in Deutschland

Kindergeburtstag am Pool - macht immer Laune! 


Dann im Oktober Matis: 9 Jahre alt
Eins blieb bei Matis konstant über das letzte Jahr: Er will immer noch Fußballer werden und trainiert im Verein fleißig dafür. Zu seinem großen Glück ist er auch in der Schule in eine Auswahlmannschaft aufgenommen worden – das ist gut, weil alles andere an der Schule findet er zurzeit reichlich blöd. Seit unserer Deutschlandreise im Sommer würde er sowieso am liebsten in Deutschland leben und ist überzeugt, dass das Leben und sogar die Schulen dort viel besser sind (womit er höchstwahrscheinlich recht hat, aber schreiben und Hausaufgaben machen muss man halt überall). 
Innerhalb der Familie ist es immer noch Matis‘ Spezialität, seine Brüder bis zur Weißglut zu reizen. Er hat ein sehr gutes Gespür dafür, was wen triggert, und aufhören ist ein Fremdwort... aber natürlich nicht nur, er gibt 
auch sowohl mit Noel als auch mit Liam ein gutes Team ab. Zum Geburtstag hat er ein Fahrrad bekommen, und nun machen sich die beiden Großen immer mal allein mit den Rädern über die staubige Buckelpiste in Mamboleo auf den Weg zum Stadium oder zum Kiosk, Süßkram kaufen. Eine Freiheit, die in Deutschland selbstverständlich ist, und die wir im Sommer sehr genossen haben, hier aber wegen des wilden Verkehrs und Sicherheitsfragen gar nicht so einfach. Außerdem beschäftigt er sich nach wie vor gerne mit Zeichnen und Malen, und sammelt fleißig Sternchen in seinem Kunstheft in der Schule.
Matis, deine Kreativität und dein Wille, alles probieren und machen zu wollen, begeistern uns! 

Matis hat sich einen Kuchen aus "nur Sahne" gewünscht... konsequenterweise hat er den Kuchen stehen lassen und nur eine Schüssel Sahne geschleckt 

Fußballparty als Kindergeburtstag, was sonst?! Zusammen mit seinem Freund Toby, der auch 9 wurde. War ein tolles Fest! 
 
Auf dem Weg ins Stadium zum Fußballtraining. Den Staub finde ich ja schon im Auto unerträglich, aber sie radeln tapfer mittendurch. 

Beim Training

Manicure: Sich mit den Jungs an der Magie des Geburtstags freuen
Helmet: 4 x Geburstagskuchen innerhalb von 2 Wochen (2 x Geburtstag und 2 x Kindergeburtstag)